Lumie Brightspark – Winterdepression Ade

Ein weiterer Sponsor unseres Bloggertreffens `stay simple – stay true` war die Firma Lumie.
Sicherlich habt ihr noch nichts von der Firma gehört?!

SAM_2559Dies ging mir ähnlich, bis ich selbst an einer Depression erkrankt bin.
Auf der Suche nach einem bezahlbaren Lichttherapie Gerät war ich schier am verzweifeln.
Meine liebe Isa von Isa`s Welt brachte mir dann eine Lösung in Form dieses unglaublichen Sponsors.
Für mich ist dieses Gerät gerade eine wirkliche Hilfe, gerade jetzt in den dunklen Tagen.

Doch wer ist Lumie?
Hier habe ich einige Informationen online gefunden:
Bereits seit 1991 erforscht und entwickelt Lumie helles Licht zur Behandlung von saisonal abhängiger Depression (SAD) und anderen Beschwerden. Unser erster Bodyclock-Lichtwecker, der Sie jeden Morgen mit allmählich heller werdendem Licht weckt, war weltweit der erste Wecker dieser Art und verschaffte der Lichttherapie den allgemeinen Durchbruch.
Im weiteren Verlauf der Forschungen hat Lumie eng mit der Wissenschaftsgemeinschaft zusammengearbeitet. Unsere Produktpalette – die breitgefächertste in Europa – gründet sich auf veröffentlichte Forschungsergebnisse und wurde von uns in unserer Zentrale in Cambridge konzipiert. Lumie ist Partner des Konsortiums EuRhythDia zur Untersuchung des zirkadianen Rhythmus und Typ-2-Diabetes und arbeitet mit der sportwissenschaftlichen Abteilung der John Moores University in Liverpool zusammen.
Die Produkte von Lumie sind medizinische Geräte, die nach der Richtlinie über Medizinprodukte (93/42/EEC) zertifiziert sind. Abstand und Beleuchtungsstärke (Lux) werden unabhängig überprüft. Zudem ist Lumie bei der britischen Regierungsbehörde Medicines and Healthcare Products Regulatory Agency registriert.
Die Vorteile der Lichttherapie reichen weit über die Behandlung von SAD hinaus. Unsere Lichttherapiegeräte verhelfen Ihnen zu gutem Schlaf und ebenso gutem Erwachen, dienen der Überwindung des Nachmittagstiefs und der Jetlag-Bekämpfung sowie der Hautpflege. Darüber hinaus sind sie auch zur Optimierung der sportlichen Leistung geeignet. Als offizieller Lieferant für den britischen Schwimmverband sind wir stolz, die britischen Topschwimmer und Wasserspringer mit unseren Lichttherapiegeräten ausstatten zu dürfen. Wir erschließen stets neue Anwendungsgebiete für die Lichttherapie, wie beispielsweise die Aknebehandlung Lumie Clear, die mit Unterstützung führender Dermatologen entwickelt wurde.
(Quelle: http://www.lumie.de/pages/infos-zu-lumie )

Wie ihr anhand der Überschrift schon erkennen könnt, gab es für mich die Brightspark zum Testen.

neu-1Kommen wir erst mal zu den technischen Daten:
– Gehäuse aus gebürstetem Aluminium
– Integrierter Griff
– Lichtleistung: 10.000 Lux bei 20 cm
– Empfohlene Behandlungsdauer: 45 bis 90 Min.
– 2 Vollspektrumlampen mit je 24 W
– 230V Wechselstrom, 50Hz, 55W
– Betriebstemperatur: 0°C – 35°C
– Größe: 40 x 15 x 15 cm (H x B x T)
– 3 Jahre Garantie
– Gewicht: 1,9 kg

SAM_2563Die Beschreibung von Lumie:
In den Wintermonaten oder wenn man sich viel in Innenräumen aufhalten muss, hebt zusätzliches Licht – genau wie natürliches Sonnenlicht – erwiesenermaßen die Stimmung und trägt dazu bei, dass man sich wach und munter fühlt. Die tägliche Verwendung der Brightspark kann SAD-Symptome wie Abgespanntheit, Überernährung und mangelnde Energie und Motivation deutlich reduzieren.
• Kleine Standfläche ist ideal für die Verwendung auf einem Tisch oder Schreibtisch
• Kontrastreiches Licht eignet sich hervorragend zum Lesen
• Erbringt den Industriestandard von 10.000 Lux bei nur 20 cm (unabhängige Messung)
• Gehäuse aus gebürstetem Aluminium
• Empfohlene Behandlungsdauer: 45 bis 90 Minuten
• Kann den ganzen Tag über oder mehrmals täglich eingeschaltet werden, um die empfohlene Behandlungsdauer zu erreichen
• Zwei Vollspektrumlampen mit je 24 W (im Lieferumfang enthalten)
(Quelle: http://www.lumie.de/collections/lichttherapie-gegen-sad/products/brightspark )

Die Lampe kann nicht nur bei SAD (Saisonal abhängige Depression) eigesetzt werden, sondern auch bei Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafproblemen oder einem „Zwischentief“.

SAM_2570Der Aufbau der Lampe ist schlicht im Design, aber stark in der Wirkung.
Der gebürstete Edelstahl macht zu einem Hingucker in jedem Raum.
Durch die dreieckige Form passt sie auch in die kleinste Ecke, oder man macht es so und stellt sie auf einen Tisch neben dem Bett.
Es ist nicht direkt zu erkennen, dass es sich hier um eine medizinische Lampe handelt.

SAM_2560Nun aber zu meinen Erfahrungen mit diesem Schmuckstück.
Durch die Klinik wurde mir gesagt, dass es in meinem Fall am besten wäre, wenn ich die Lichttherapie am Morgen starte.
Ich bin ein ziemlicher Morgenmuffel und komme schwer in die Gänge. Gerade wenn ich vor meiner inneren Uhr wach werde oder geweckt werde, bin ich den ganzen Tag schlecht gelaunt und nicht wirklich zu etwas zu gebrauchen.
Die Brightspark brachte anfänglich keine Besserung, bis ich sie mir auf einen kleinen Tisch neben meinem Bett gestellt habe.
Mit einer Zeitschaltuhr verbunden, weckt sie mich nun jeden Tag eine Stunde bevor ich eigentlich aufstehen muss.
Also wenn ich 8 Uhr aufstehe, geht die Lampe 7 Uhr an.
Klar ist man dann erst mal so halb wach. Ich brauche schon 15 min. ehe ich meine Augen öffne. Die restlichen 45 min. wird dann erst mal am Handy geguckt, ob wichtige Mails kamen, ob sich irgendwas bei Facebook getan hat oder ob es andere wichtige Nachrichten des Tages gibt.
Reicht die Zeit, wird auch früh am Morgen in einem Buch gelesen oder mit meinem Hund gekuschelt.
Der Vorteil hier ist, dass man nicht permanent in die Lampe gucken muss. Es reicht ab und an mal hinein zu gucken.
Natürlich war es für mich eine Umstellung und ja, ich habe diese Lampe die ersten Tage gehasst, dafür dass sie mich so früh wach macht.
Allerdings sehe ich inzwischen die Vorzüge: Ich bin wacher, meine Laune ist besser, meine Umgebung nimmt mich wieder als überaus freundlich und ausgeglichen wahr und zusätzlich verbessert sich meine Haut (warum auch immer!?)
Gerade die Gereiztheit ist komplett verschwunden. Trübsal blasen ist auch so gut wie weg und ich schlafe besser (vermutlich auch tiefer denn inzwischen kann mitten in der Nacht sonst was passieren und ich werde nicht wach!).
Ich fühle mich als ob ich mehr Energie habe und schaffe somit auch mehr, ohne gleich in Stress zu verfallen.
Für mich gibt es hier definitiv nur Vorteile!

SAM_2566Natürlich gibt es auch Menschen, die vor einer Anwendung mit ihrem Arzt sprechen sollten. Unter anderem wenn, man an diesen Symptomen leidet:
– Schwere Augenleiden oder nach einer Augenoperation
– Wenn man helles Licht meiden soll oder Medikament nimmt die zu Lichtempfindlichkeit führen können
– Wenn Depressionen oder Schlafstörungen diagnostiziert wurden – besonders wichtig ist hier die Absprache mit dem Arzt, wenn gegen diese Zustände Medikamente verschrieben wurden

Gibt es Nebenwirkungen?
In einzelnen Fällen wurden Kopfschmerzen, überanstrengte Augen, Übelkeit und Hyperaktivität beobachtet. Diese Symptome sollten sich bei abschalten des Gerätes legen.

Anwendungsdauer?

SAM_2558Hier empfiehlt sich, die Anwendungsdauer nach und nach zu steigern.
Ich habe gelernt:
Tag 1: 15 Minuten
Tag2: 20 Minuten
Tag3: 30 Minuten
Tag 4: 45 Minuten
Tag5: bis zu 1 Stunde

Wenn nach einer Woche keine Besserung der Beschwerden eintritt, sollte man auf jeden Fall den Arzt konsultieren.
Auch wenn mir die Lampe hilft und ich sie nicht wieder hergeben will, so kann es immer wieder sein, das nur eine Lichttherapie bei einem anderen Patienten nicht anschlägt!

Ich kann euch leider nur meine eigenen Beobachtungen mitteilen, ob sie bei euch ebenfalls eine solch erstaunliche Wirkung zeigt!? Da heißt es wirklich selber ausprobieren und unbedingt vorher mit einem Arzt abklären, ob diese Form der Therapie für euch in Frag kommt.

Was gibt es noch über die Brightspark zu wissen?
Diese Lampe ist nicht für den Betrieb im freien geeignet.
Wenn es Probleme geben sollte, so sollte man sich direkt an Lumie wenden.
Nach 2-3 Jahren sollten die beiden Glühlampen ausgewechselt werden. Hierzu einfach auf die Lumie Seite gehen und die entsprechenden Birnen bestellen.

SAM_2564Das Auswechseln ist Kinder leicht. 😉
Wenn die Lampe doch irgendwann mal ausgedient hat, bitte nicht in den Hausmüll geben, sondern in einer Recyclingstelle eurer Stadt abgeben.

Wann das Gerät anwenden?
Hierzu gibt es verschiedene Ansätze. Wie ihr ja gerade gelesen habt, nutze ich sie morgens um in die Gänge zu kommen.
Natürlich kann man sie auch nachmittags anwenden, wenn ein sogenanntes „Zwischentief“ da ist.

Wie Anwenden?
Empfohlen wird ein Abstand von 50cm.
Wenn die Augen schmerzen kann man die Lampe natürlich auch weiter weg stellen, dann erhöht sich allerdings die Anwendungsdauer.
Bei SAD Patienten wird eine Anwendung ab September oder Oktober empfohlen. Im Frühling wird die Anwendung nach und nach reduziert. Wenn dies zu früh passiert, wird sich der Körper schon melden. Manche Symptome werden sich dann wieder verstärken. Hier empfiehlt es sich, die Behandlung in vollem Umfang fort zu setzen.

 

Wie ihr seht ist dies ein sehr langer Bericht geworden, mit vielen persönlichen Worten.
Gerade meine Erkrankung habe ich lange selbst nicht wahrgenommen.
Aber man lernt damit zu leben und wenn man dann einen so tollen Sponsor an seiner Seite hat wie Lumie, was will man mehr!?
Ich für meinen Teil werde die Lampe nie wieder her geben, denn mir hilft sie ungemein!

Ihr wollt sicherlich noch wissen, was das gute Stück kostet!?
Mit 165,83€ ist sie für ein Lichttherapiegerät wirklich günstig. Bei anderen Firmen habe ich wesentlich teurere gesehen.
Die Ersatzlampen liegen bei 15,42€ pro Stück. Dieser Preis ist auch vollkommen angemessen.

SAM_2562Ihr wollt euch gerne einen Überblick über die Produkte von Lumie verschaffen?
Hier der Link zur Internetseite: http://www.lumie.de/

Ich bedanke mich bei Lumie für dieses kostenfreie und Bedingungslose Sponsoring.
Zudem Danke ich Lumie, das sie mir mit diesem Produkt das Leben etwas erleichtert haben.

Liebe Grüße
Katharina

This Post Has Been Viewed 55 Times

1 thought on “Lumie Brightspark – Winterdepression Ade”

  1. Wow. Erstens Danke für deine persönlichen Worte und zweitens ich kann mir gut vorstellen das die Lampe hilft. Ich könnte nur Schlafen zur Zeit, liegt auch am grauen Wetter. Ganz toller Bericht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.