AMIGO Speed Cups – Das flinke Spiel mit den Farben

Zwei Spiele der Firma Amigo habe ich euch bereits vorgestellt, nun kommt das dritte im Bunde:

Speed Cups

Unbenannt-7

Die Macher des Klassikers „HALLI GALLI“ haben sich in ihr Erfinderbüro zurückgezogen und heraus kam ein schnelles Spiel, bei dem es allerdings auch auf das Köpfchen ankommt.

 

Lieferumfang:

  • 24 Aufgabenkarten
  • 20 Cups (je 4x Blau, Rot, Grün, Schwarz, Gelb)
  • 1 Glocke

SAM_3785

Für wen?

hier wird empfohlen:
  • 2-4 Spieler
  • ab 6 Jahre
  • Spielzeit 10 Minuten

SAM_3789

Die Spielregeln:

Jeder Spieler bekommt einen Stapel Cups (je 1x Blau, Rot, Grün, Schwarz, Gelb).
Die Glocke wird zusammen mit dem, gut durchgemischten, Kartenstapel in der Tischmitte platziert.

 

Ein Spieler dreht die erste Karte des Stapels um und sobald sie liegt, müssen die farbigen Cups angeordnet werden.
Wie die Cups angeordnet werden, entscheidet die Farbreinfolge, die auf der Karte zu sehen ist.
In diesem Beispiel Blau, Rot, Gelb, Schwarz und Grün.
Unbenannt-10Der Spieler, der als erstes fertig ist, betätigt die Glocke.
Alle darauffolgenden Spieler betätigen die Glocke ebenfalls, damit man eine Reinfolge hat.

 

Nun wird überprüft, ob der erste Spieler die richtigen Farben aufgestapelt hat, sollte dies nicht der Fall sein, wird beim zweiten Spieler nachgesehen.

 

Die Karte geht an den Spieler, der als erstes alles passend aufgestellt hat.

 

Die Cups bleiben so stehen wie sie sind und das Spiel geht von vorne los.

 

Wenn alle 24 Karten ausgespielt wurden, geht es ans ermitteln des Siegers.
Hier geht es nur darum wer die meisten Spielkarten erhalten hat.

 

 

Mein Fazit:

Ein wirklich witziges Partyspiel, bei dem allerdings auch die jüngsten ihr Hirn trainieren können.

 

Auch hätte ich eine Idee für eine etwas anspruchsvollere Version:
Nehmen wir gleich das hier aufgeführte Beispiel

Unbenannt-11

  • Der oberste Vogel ist Blau, daneben steht dann in einer anderen Farbe z.B. Rot
  • Hier heißt es dann nicht als erstes den Blauen Cup zu setzen, sondern den Roten

 

Zu diesem Spiel habe ich noch 2 Erweiterungspäckchen bekommen, aus der Fan-Edition:

Unbenannt-8

  • Set 3 von 6
  • Set 4 von 6
Darin enthalten sind je 5 neue Karten, die anscheinend von Speed Cup Fans Designt wurden.
Also kann man das Spiel auch erweitern oder einzelne Karten austauschen.

 

Ich danke Amigo für die kostenfreie und Bedingungslose Bereitstellung des Testproduktes.
Kennt ihr dieses Spiel bereits?

 

Liebe Grüße
Katharina

This Post Has Been Viewed 31 Times

1 thought on “AMIGO Speed Cups – Das flinke Spiel mit den Farben”

  1. Hallo Katha 🙂

    Also kennen tue ich das Spiel noch nicht aber es hört sich definitiv nach einer Menge Spaß an. (oder doch eher nach Farbordnungsstress? XD )

    Liebe Grüßlies Dirk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.