Voelkel und der etwas andere Eistee

Eistee liebt man, oder aber man hasst ihn.

Genau das gleiche gilt für Mate-Tee.

Warum ich diese beiden zusammenbringen?

Hier hat die Firma Voelkel eine Antwort: FAIRER EISTEE MATE ZITRONE.

SAM_3568Bei unserem Bloggertreffen `stay simple – stay true` gab es für jede Teilnehmerin eine Flasche.

Meine wurde direkt auf dem Weg nachhause geleert, denn so eine lange Fahrt ist anstrengend und das enthaltene Koffein sollte mich wach halten.

Sandra, von Familien-Zauber, half mir dann noch schnell meine ganzen Produkte zuhause aus dem Auto zu entladen.

Erst einige Tage später ist uns aufgefallen, dass ihre Flasche bei mir gelandet war. 🙁

Nicht schön für Sandra, aber ändern konnten wir es leider nun nicht mehr.

 

Legen wir nun also mit dem Produkt, und einigen Erläuterungen dazu, los!

Warum Fair?

Das unabhängige Siegel von FairTSA (Fair Trade Sustainability Alliance) gibt Ihnen die Sicherheit, das die internationalen Standards für fairen Handel eingehalten werden. Es garantiert zudem eine besondere soziale Verantwortung und die Förderung einer verantwortungsbewussten, nachhaltig handelnden Gemeinschaft. Mit dem Kauf eines FairTSA-Produktes leisten Sie einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kleinbauern, Landarbeitern und Arbeitern in den Verarbeitungsbetrieben der Anbauländer und zur Förderung des Umweltschutzes. Weitere Infos unter: fairtsa.org

(Quelle: http://voelkeljuice.de/unternehmen-stiftung/news/news-details/neuheiten-im-saftregal.html )

Zudem trägt es noch diese Siegel:

  • Deutsches Bio-Siegel
  • V-Label (vegan)

 

 Was ist Mate überhaupt?

Als Mate-Tee wird ein Aufguss aus den getrockneten Blättern des Mate-Strauchs bezeichnet.

Der Mate-Strauch gehört zu der Gattung der Stechpalmen.

In den Blättern des Mate-Strauchs sind 0,35% – 1,7% Koffein enthalten

Zudem werden Mate-Tee Therapeutische Eigenschaften zugeschrieben.

Hier hat Wikipedia alles kurz und knapp zusammengefasst:

Eine Reihe therapeutischer Eigenschaften werden dem Mate-Tee zugeschrieben: anregend für Nerven, Muskeln und Stoffwechsel, harntreibend, die Speichel- und Magensaftbildung fördernd und damit hilfreich bei der Verdauung, schweißtreibend, aufgrund des Koffeingehaltes aktivierend und kreislaufstärkend. Außerdem weist Mate vor allem in Form von Tereré eine leicht abführende Wirkung auf. Durch seine gerbende Wirkung kann er auch zur äußerlichen Behandlung von Hautreizungen (Ekzemen) angewendet werden.

In Deutschland ist er als Arzneimittel zugelassen, wird aber auch in Teeläden verkauft. Traditionell wird er als leistungssteigernd und hungerstillend eingeschätzt, auch als „Schlankmacher“ (eine Stunde vor den Mahlzeiten).

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mate-Tee#Mate_als_Aufgussgetr.C3.A4nk )

Dort findet ihr auch noch sehr viel mehr Infos und ich kann euch versprechen: Das lohnt sich! 🙂

 

Die Zutaten:

Aufguss aus Mate 95 % (Natürliches Mineralwasser, Mateblätter*), Zitronensaft** 3 %, Rohrohrzucker** 2%

* = Zutaten aus ökol. Landbau, ** = Zutaten aus biol.dynamischem Anbau

 

Der Geschmack:

Dieser Eistee ist bei weitem nicht so süß, wie die Mategetränke anderer Hersteller und das gefällt mir wirklich gut.

Oft sind Eistees eh total überzuckert.

Hier ist dem nicht so und durch die frische Zitrone verschwindet auch ein Teil des typisch bitteren Mates.

Herrlich erfrischend und besonders gut gekühlt.

Auch wurde hier auf Kohlensäure verzichtet, was den Genuss noch verstärkt.

Nichts ist schlimmer wie ein Produkt mit zu viel Kohlensäure, von dem man eventuell auch noch aufstoßen muss?!

 

Was unterscheidet nun diesen Eistee von anderen Mateprodukten?

Ganz klar in erster Linie der Zuckergehalt und das dieses Produkt das FairTSA-Siegel trägt.

Geschmacklich finde ich es auch um Welten besser als die Produkte anderer Firmen.

 

Preislich liegen wir hier bei 1,49€ für die 0,5l Flasche.

Also auch hier, durchaus Fair!

 

Kennt ihr Mate und wenn ja, zu welcher „Fraktion“ gehört ihr? Liebt ihr Mate oder ist sie eher nicht euer Freund?

 

Ich danke der Firma Voelkel für die kostenfreie und bedingungslose Bereitstellung der Testprodukte.

 

Liebe Grüße

Katharina

This Post Has Been Viewed 84 Times

2 thoughts on “Voelkel und der etwas andere Eistee”

  1. Klingt sehr interessant und lecker Eistee finde ich grundsätzlich sehr lecker vor allem im Sommer mit Eiswürfel den Preis finde ich auch völlig ok

  2. Ich trinke mein mate so wie ich es gelernt habe, mit ein mate und eine bombilla (ähnlich ein trinkhalm aber aus Metall mit ein ähnlichem Sieb am Ende). Aber die Kombination mate mit Zitrone finde ich als gute Idee und durch dein Bericht werde ich es mal suchen und probieren…. Vielen Dank. 👍👍👍😊😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.