I.MI.KO – Das Reinheitsversprechen aus dem Schwarzwald

I.Mi.Ko. steht für Iss Mich Kosemetik.
Kosmetik zum Essen? Wie soll das denn gehen?
Eine Antwort darauf lieferte unser Bloggertreffen.

SAM_2450

Worum es sich hierbei handelt, sagt uns das Unternehmen selbst:
Wir sind eine kleine Kosmetik Manufaktur aus dem Schwarzwald. Wir stellen alle Produkte liebevoll von Hand her, sammeln wilde Blüten und zahme Kräuter, verwenden reinstes Quellwasser und orientieren uns an den Rhythmen der Natur.
Wir handeln bewusst im Einklang mit der Natur.
Wasser zu energetisieren, Meditation und die kosmische Acht in die Produkte zu rühren macht alles ein bisschen vollkommener und friedvoller für den Körper und die Seele. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen deiner und unserer Haut.
Aus Überzeugung verwende I.MI.KO fast 100% Bio Produkte, kaltgepresste Öle und wilde Zutaten frisch aus der Natur!
Wir bei IMIKO sind überzeugt davon, dass Kosmetik so rein sein muss, dass man sie essen kann. Deshalb kann man das auch!
IMIKO ist durch seine Reinheit der Inhaltsstoffe optimal für Allergiker, empfindsame Menschen und vor allem für Kinderhaut ideal.

Was bedeutet Rohe&Vegane Naturkosmetik?
Roh oder `Raw` bedeutet unerhitzte, reine Rohstoffe. Am besten biologisch und aus Fair- Trade Handel.
Ab 42°Celsius werden die Enzyme in den Nahrungsmitteln, Obst, Gemüse etc. zerstört.
Enzyme sind die „Zündkerzen“, des Stoffwechsels und für den Organismus von entscheidender Bedeutung. Ohne Enzyme kann kein Stoffwechsel stattfinden – es können weder Vitamine, noch Mineralstoffe verwertet werden. Enzyme sind an jedem körperlichen Vorgang beteiligt. Ohne Enzyme funktioniert das Wunderwerk Mensch nicht.
Aus diesem Grunde ist es wichtig so viele Nahrungsmittel wie möglich im unerhitzten Zustand zu verwerten.
Da wir bei IMIKO das innen- außen Konzept vertreten versuchen auch wir soweit wie möglich Enzymerhaltend zu arbeiten. Enzyme bieten einen wunderbaren Hautschutz und sind eine unschlagbare Anti- Aging Quelle. Es fördert ein wunderschönes Hautbild und gibt einem ein Gefühl von Reinheit und die Textur ist angenehm fest. Ich persönlich finde, dass Rohe Wirkstoffe, Öle und Gemüse eine sehr archaische Energie haben. Das ist wie Feuer. Alle lieben es und keiner weiß so genau warum. Mir macht es ein wunderbares, warmes Wohlgefühl im Bauch.
Es ist einfach wunderbar mit diesen Rohstoffen zu hantieren und neue Kosmetika zu kreieren. Wir bei IMIKO bekommen unser Bio- Gemüse aus dem Lebensgarten in Buchenbach. Wir trocknen und verarbeiten unsere Gemüse/Obst im Trockenautomat bei 40°Celsius. Öle beziehen wir von Ölmühlen aus der Umgebung und nutzen größtenteils kaltgepresste, biologische Öle.
Vegan bedeutet, dass wir keine tierischen Inhaltsstoffe verwenden. Das gehört zu unserer Philosophie, die wohl alle Veganer teilen, die uns verbindet und auf eine neue, friedliche, liebevolle Art des Lebens mit den Lebewesen unserer Umgebung auszurichten.
(Quelle: http://www.imiko.eu/ )

Handcreme Elfenhandkuß: mit frischen schwarzwälder Wiesenblumen

SAM_2456Frische, niedliche Gänseblümchen, Kleeblüten und Wiesenblumen aus Himmelreich im Schwarzwald kümmern sich liebevoll um Deine Hände. Graswachse und Sheabutter schützen und nähren diese. Diese besonderen Schätze aus Wildsammlung geben dir ein Gefühl der Reinheit und Pflege. Die Hände fühlen sich wunderbar geschützt und weich an. Zieht schnell ein und ist besonders pflegend durch biologische, kaltgepresste Bioöle.
besonders Ergiebig 30ml.
(Quelle: http://www.imiko.eu/)

Inhaltsstoffe:
Bio- Rapsöl-Brassica- Campestris Seed Oil.Prunus Amygdalus Leaf Dulcis Oil- süßes Mandelöl bio.Simmondsia Chinensis Seed Oil- Jojobaöl bio.Bio- Sheabutter-Butyrospermum Parkii Butter bio.Schwarzwälder Wiesenblumenhydrolat bio-Trifolium pratense hydrolatum-
Emulsan- emulsan pfl. Emulgator.Cera Carnauba- Carnaubawachs.Spiztwegerichtinktur – Plantago lanceolata tinctura.Xanthan Gum.Benzyl Alcohol, Glycerin, Benzoic Acid,Sorbic Acid- Rokonsal/pfl. Koservierung.Sauerkrautferment-Leucidal Liquid.Äth.Öle bio

Diese Handcreme ist Natur pur.
Hier gibt es wirklich nichts zu meckern, in punkto Inhaltsstoffe.
Keine Silikonöle, keine Farbstoffe und am wichtigsten: keine Palmöle!

Die Handcreme soll im „Handumdrehen“ zarte Haut schenken.
Bei der ersten Anwendung war ich über den Duft leicht erstaunt. Sie riecht wie mein heiß geliebter „Goldmännchen Thüringer 9-Kräuter-Tee“. <3
Leider bleibt diese Handcreme bei mir ewig auf der Haut und zieht kaum weg.
Dies kann zum einen daran liegen, das es noch nicht kalt genug ist, zum anderen, dass ich meine Hände ohnehin schon mehrfach am Tag eincreme.

Diese Handcreme ist übrigens Handgerührt, dementsprechend kann sich hier auch ab und an mal was absetzen.
Einfach die Tube kräftig schütteln und gut ist.
Preis: 7,90€

Die Handcreme gefällt mir ganz gut. Eventuell werden sich meine Hände ja im Winter mit dieser Pflege anfreunden können!? 😉

Lippenpflege: Himbeer- Küßchen

SAM_2463Diese Lippenpflege ist ein Traum für weiche, gepflegte, ebenmäßige Lippen. Zarte Blütenwachse, Kokosöl und Jojobaöl umhüllen und schützen die empfindliche Haut der Lippen. Frisches Himbeeröl aus antroposophischem Anbau aus Buchenbach nährt die Lippen mit Vitaminen und Energie. Glänzernd. Schön. Himbeerig lecker! 5ml. vegan
(Quelle: http://www.imiko.eu/)

Inhaltsstoffe:
Simmondsia Chinensis Seed Oil, Jojobaöl bio, Himbeerpulver – Rubus ideaeus L. subsp., Ricinus Communis Seed Oil bio – Rizinusöl bio, Cera Carnauba – Carnaubawachs, Rubus ideaeus L. oil – ätherisches Himbeeröl bio

Auch hier habe ich keinerlei bedenkliche Inhaltsstoffe gefunden und das freut mich ungemein!
Wie ihr ja schon oft bei mir lesen konntet, ist die wirklich nicht selbstverständlich.

Die Lippenpflege ist in einem kleinen Glastiegel untergebracht.
Super für die Handtasche.
Sie riecht für mich kaum nach Himbeere, dafür ist aber der Geschmack da.
Das Jojobaöl macht die Lippen super weich und hinterlässt auch einen leichten Glanz.

Nur eine Sache gefällt mir hier gar nicht:
Ja, der eben schon angesprochene Glastiegel.
Ich bin kein Freund davon, mit dem Finger in Kosmetik zu patschen.
Zudem habe ich ja recht lange Nägel und ständig habe ich die Lippenpflege unter meinem Nagel. Nicht schön und vor allem sooooooo unhygienisch.
Preis: 5,40€

Die Lippenpflege gefällt, nur der Tiegel sollte eventuell nochmal überdacht werden!?

Mein komplett Fazit zu I.Mi.Ko.?
Wundervolle und rein natürliche Kosmetik made in Germany!
Ich bin schwer begeistert und ich denke diese beiden Produkte werden wohl bald Zuwachs bekommen. 🙂
Ich bedanke mich bei I.Mi.Ko. für das kostenfreie und Bedingungslose Sponsoring.

Liebe Grüße
Katharina

This Post Has Been Viewed 36 Times

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>