Heimat beim Bloggertreffen – Kahla Porzellan

logoWie Isa mir Bescheid sagte, das auch Kahla Porzellan einer unserer Sponsoren für das Bloggertreffen ist, habe ich mich wirklich gefreut.
Ein Stück Heimat!
Von Jena bis nach Kahla ist es nur ein Katzensprung, dementsprechend könnt ihr euch natürlich auch vorstellen, dass es schon so einige Teile bei mir zuhause gibt.Doch was ist das besondere an Kahla Porzellan?
Die Geschichte gibt uns hier einige kleine Anhaltspunkte:

SAM_2252KAHLA Porzellan –
Ein Familienunternehmen
KAHLA ist eine der erfolgreichsten deutschen Porzellanmarken. Im Jahr 2014 feierte die Marke ein doppeltes Jubiläum: 170 Jahre Firmengeschichte sind seit der Gründung im Jahre 1844 durch Christian Eckardt vergangen und 20 Jahre seit der Neugründung des Unternehmens nach der Wende. Kunden aus 60 Ländern schätzen die multifunktionalen KAHLA Produkte für den Haushaltsbereich, die Hotellerie und Gastronomie sowie das individuelle Werbeporzellan für Firmenkunden.

Vom Porzellan-Service zur multifunktionalen Kollektion
Vor 20 Jahren hätte das niemand erwartet. Denn 1994 stand der Traditionshersteller nach Treuhand-Übernahme und Konkurs knapp vor dem Aus. Doch dann kam ein Ex-Rosenthal-Manager mit einer Vision: Günther Raithel baute das Unternehmen als KAHLA/Thüringen GmbH wieder auf. Dabei schlug er von Anfang an einen konsequenten Kurs der Erneuerung ein – nicht nur für das Unternehmen selbst, sondern auch für die gesamte deutsche Tischkultur.
Mit Designerin Barbara Schmidt an seiner Seite entstaubte Raithel den Traditionswerkstoff Porzellan und machte ihn fit fürs neue Jahrtausend. Für innovatives Produktdesign, intelligente und ökologische Konzepte wurde KAHLA seither mit mehr als 90 internationalen Designpreisen ausgezeichnet.
Heute führt die Familie Raithel eines der modernsten Porzellanunternehmen Europas. Die Leitung hat der Unternehmensgründer vor ein paar Jahren an seinen Sohn Holger Raithel weitergegeben.

Ökologisch, sozial und 100% made in Germany
Auch in den Wertvorstellungen ist KAHLA ein Familienunternehmen im besten Sinne. Der Unternehmenserfolg zielt auf Jahre und Generationen. Er bezieht umweltgerechte Produktion, nachhaltiges Wirtschaften und ein soziales Arbeitsumfeld als zentrale Ziele mit ein. Mit dem „Pro Öko-Siegel“ garantiert KAHLA, dass es zu 100 Prozent auf nachhaltige Produktion in Deutschland setzt. Damit werden rund 300 Arbeitsplätze und 20 Ausbildungsplätze in Thüringen gesichert.

Nachwuchs als Herzensangelegenheit
Seit vielen Jahren setzt sich KAHLA intensiv für die Nachwuchsförderung ein. Bekanntestes Projekt ist „KAHLA-Kreativ“, ein in unregelmäßigen Abständen stattfindender, internationaler Design-Workshop. Um das Engagement für junge Designer, Künstler und Keramiker weiter ausbauen zu können, wurde 2010 die „Günther Raithel Stiftung“ gegründet.
(Quelle: http://www.kahlaporzellan.com/marke/familienunternehmen/ )

Natürlich gibt es weitaus mehr zu berichten und zu erzählen, aber das würde den Rahmen sprengen.
Klickt euch gerne auf die Unternehmensseite und durchforstet die Historie. Glaubt mir, die Geschichte ist wirklich spannend. 🙂

Ebenfalls kommen aus Kahla einige wunderbare Innovationen.
Kennt ihr zum Beispiel die „Kuscheltassen“? Nein?
Das wird sich heute ändern. 🙂

Nun zu den beiden Tassen sie bei mir einziehen durften und sich neben ihren „Geschwistern“ Pudelwohl fühlen.

SAM_2240Als erstes stelle ich euch den Five Senses touch! Maxi-Becher in dunkelblau vor.
Ein samtweiches Erlebnis, welches immer wieder Spaß macht. Genießen Sie Ihr Lieblingsgetränk aus dieser Tasse mit der innovativen touch! Beschichtung.
Konzept und Idee touch!: speziell ®
Design: Barbara Schmidt
Das weltweit erste Porzellan mit einer samtweichen Oberflächengestaltung überrascht mit einem neuartigen, faszinierenden Berührungserlebnis.
In vielen leuchtenden Farben beschichtet, ist touch! auch funktional obenauf: die spezielle dreidimensionale Oberfläche isoliert gegen zuviel Wärme und dämpft Geräusche. Für den modernen Haushalt ist die patentierte Weltneuheit ebenfalls bestens gerüstet: sie hat umfangreiche Prüfungen bestanden und ist spülmaschinenfest, lebensmitteltauglich und mikrowellenfest – und ist bereits mehrfach preisgekrönt.
(Quelle: http://www.kahla-porzellanshop.de/five-senses-touch-maxi-becher-0-35-l-dunkelblau.html )

Dieser Becher hat ein Fassungsvermögen von 0,35l, ist 11 cm hoch und hat einen Durchmesser von 8 cm.
Der aufgebrachte, dunkelblaue, Samt passt perfekt zu meinen anderen touch Tassen, denn irgendwie hab ich die nur in dunkelblau. 😉

SAM_2241Die Beschichtung ist perfekt, gerade wenn man heiße Getränke einfüllt. Hier braucht man keinen Henkel, denn die Beschichtung bleibt lauwarm und somit gibt es keine Verbrennungsgefahr.

Auch die Größe des Bechers ist hier perfekt gewählt. Nicht zu groß und nicht zu klein, somit liegt er perfekt in der Hand. Auch kann durch die Beschichtung der Becher nicht mehr so leicht aus der Hand rutschen.
Selbst wenn der Becher mal fallen sollte, ich weiß nicht warum, aber diese Becher und Tassen halten das aus. Zumindest besser als so manch andere!

Preislich liegen wir hier bei 11,95€ pro Becher.
Erhältlich ist er in den Farben Rot, Apfelgrün, Dunkelblau, Grau, Cyan, Magenta, Erdbeerrot, Sand, Türkise, Aubergine, Schwarz, Blau, Korallrot, Grün, Lila und Dunkelgrün.
Natürlich gibt es auch verschiedenste Designs.
Klickt euch einfach mal rein und sucht unter Five Senses touch! Maxi-Becher.

Das zweite Produkt hat mich doch tatsächlich überrascht, denn dieses war mir komplett neu und hatte ich so auch noch nicht gesehen.
Diese Tasse kommt aus der Update-Serie, genauer gesagt aus der Notes-Serie.

SAM_2246Darauf zu sehen ist das Schaf „Karla“.
Was hat es mit Karla auf sich?
Karla mäht in Germany
Hallo, ich bin Karla!
Zusammen mit meiner Familie lebe ich auf den saftigen Wiesen, die zum Porzellanwerk in Kahla gehören. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, bin ich sehr verliebt in die KAHLA-Produkte und habe jetzt sogar meinen ganz persönlichen Karla-Fanbecher bekommen. Auf dem wiederbeschreibbaren Notes-Becher könnt Ihr mich ganz individuell und kunterbunt ausmalen oder mir kleine Botschaften hinterlassen. Ich fühle mich schon fast wie ein Star.
Aber eigentlich möchte ich Euch von meiner Aufgabe berichten: Ich wurde nämlich zur „pro Öko“-Botschafterin ernannt. Ich beobachte ganz genau, was die Menschen bei KAHLA für den Umweltschutz tun und wie sie die Nachhaltigkeitsstrategie von meinen Besitzern, der Familie Raithel, immer weiter entwickeln. Das ist sehr wichtig: schließlich sollen sich die Menschen und Tiere hier noch ganz lange Zeit wohlfühlen. Ich berichte Euch auf diesen Seiten immer wieder von den kleinen und großen Schritten und Erfolgen, die mein menschliches Team vollbracht hat.
Achtet Einfach auf meine Karla-Box.
( Quelle: http://www.kahlaporzellan.com/marke/pro-oeko/ )

Was hat es mit der Notes-Serie auf sich?
Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und verschenken Sie nicht nur hochwertiges Porzellan von KAHLA, sondern verzieren Sie dieses gleich noch mit einer lieben Botschaft oder einem lustigen Gruß. Die verschiedenen Notes Becher von KAHLA halten für jede Gelegenheit das richtige Motiv bereit und sind ein passendes Geschenk zu Weihnachten, Nikolaus, Geburtstag oder Valentinstag. KAHLA Update Notes ist natürlich eine innovative Idee von KAHLA und wird staunende und freudige Gesichter hervorrufen!
(Quelle: http://www.kahla-porzellanshop.de/kahla-collections/update/notes )

Also, eine beschreibbare Tasse, für allerlei Spaß für die Kinder oder zuckersüße Nachrichten zum Frühstück.

SAM_2249Details:
– Spülmaschinenfest
– Mikrowellenfest
– Ofenfest
Maße:
Höhe: 9,2 cm
Fassungsvermögen: 300 ml

Wie verschwinden die Liebesbotschaften und Malereien?
Einfach mit dem Radiergummi bearbeiten oder aber abspülen.
Simpel und einfach. So kann man sich jeden Tag etwas neues einfallen lassen! 😉

SAM_2251Diese Tasse habe ich nicht im Onlineshop von Kahla Porzellan nicht gefunden, aber dafür nach etwas suchen bei 3 Onlineshops.
Hier liegen wir Preislich bei ca. 10€.

Warum Kahla Porzellan?
Seit Kindesbeinen an, kenne ich diese Firma. Zudem bin ich immer ein Freund von Regionalen Produkten und was liegt da näher als Kahla in meinem Fall!?
Die Qualität ist hervorragend, die Designs witzig und flauschig und vor allem stimmt hier das Preis-Leistungsverhältnis.
Kahla Porzellan ist und bleibt für mich immer die Nummer eins! 🙂

Ich danke Kahla Porzellan für das kostenfreie und bedingungslose Sponsoring.

Zum Onlineshop geht es übrigens hier entlang: KLICK

Liebe Grüße
Katharina

This Post Has Been Viewed 17 Times

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

You may use these HTML tags and attributes:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>